Willkommen

bei den Sportfischern Kaiserslautern    

Aktuelles






Einladung zum Osterfischen

Die Veranstaltung ist leider ausgebucht. Weitere Anmeldungen können aus Platzgründen nicht mehr angenommen werden (Stand 25.3.)

Sozusagen als Saisoneröffnung lädt der Verein alle seine Mitglieder für  Karfreitag, den 29. März 2024  zu einem gemeinsamen Osterfischen an den Schafweiher in Enkenbach ein. Zuvor werden Forellen besetzt, weshalb das Gewässer vom 25.03. bis einschließlich 28.03. gesperrt wird.

Das gemeinsame Fischen beginnt um 10:00 Uhr und dauert bis 16.00 Uhr. Ab 09:30 Uhr werden die Angelplätze verlost. 

Erlaubt sind 2 Ruten je Angler. Als Teilnahmegebühr sind 10 € zu entrichten. Sämtliche gefangenen Forellen können mitgenommen werden.

Für Essen und Getränke wird - wie immer - ausreichend gesorgt. Zur besseren Vorbereitung der Veranstaltung ist eine Anmeldung in der Geschäftsstelle oder per Mail erforderlich. Wir freuen uns auf ein schönes Gemeinschaftsfischen bei hoffentlich gutem Wetter.



Mitgliederversammlung am 5. März 2024


Die diesjährige Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Licht & Luft fand bei der Mitgliedschaft reges Interesse. So konnte der 1. Vorsitzende insgesamt 48 Sportfreunde begrüßen, die sich über das abgelaufene Geschäftsjahr 2023 sowie die aktuellen Geschehnisse im Verein informieren wollten. 

Dieter Herzhauser berichtete, dass der Verein zum Jahresende 227 Mitglieder hatte, davon 12 Jugendliche. Weiterhin teilte er mit, dass die Arbeiten am Damm witterungsbedingt nicht abgeschlossen werden konnten und voraussichtlich  im Herbst 2024 fertig gestellt würden. Der Verein sei nach wie vor auf der Suche nach neuen Fischgewässern und habe erst am Vortage an einer Teilungsversteigerung beim Amtsgericht Kaiserslautern hinsichtlich einer Fischzucht mit großem Weiher teilgenommen. Leider hätte der erforderliche finanzielle Aufwand erheblich über der vom Vereinsvorstand festgelegten Gebotsobergrenze gelegen, weshalb der Erwerb gescheitert sei.

Die Gewässerwarte Sebastian Groblica und Patric Nittner erläuterten die Fangstatistik 2023 und den im Berichtsjahr getätigten Neubesatz. In diesem Zusammenhang erinnerten Sie nochmals an die formgerechte Abgabe der Fangmeldungen sowie an die Beachtung des Hälterungsverbots. Nach Angaben der Gewässerwarte konnten vor einer Woche aus einem fremden Gewässer 141 kg. Karpfen und 91 kg Graskarpfen abgefischt und zu günstigen Konditionen erworben werden. Diese wurden bereits in die verschiedenen Vereinsgewässer umgesetzt. Gleiches gilt für die 42 Hechte und 28 Barsche, die bei den Aktionstagen Gelterswoog entnommen wurden und alle im Blechhammerweiher ihre neue Heimat fanden. Somit wäre ein Teil des für 2024 geplanten Besatzes bereits getätigt.

Geschäftsführer Klaus Hoffmann erläuterte die wirtschaftliche Entwicklung des Vereins im Geschäftsjahr 2023 und die aktuelle Vermögenslage. Entgegen den im Wirtschaftsplan 23 dokumentierten Erwartungen war kein Verlust sondern ein geringer Gewinn angefallen. Dies hänge vorwiegend mit den nicht in vollem Umfange durchgeführten Arbeiten der Dammsanierung zusammen, welche jedoch nun den Haushalt 2024 belasten würden. Der von ihm vorgestellte Wirtschaftsplan 2024 schließt mit einem ausgeglichenen Ergebnis ab, was erst durch die im laufenden Jahr realisierte Beitragsanpassung möglich gewesen sei. Insgesamt stehe der Verein auf einem gesunden finanziellen Fundament, welches aber auch notwendig sei, falls künftig ein Gewässererwerb realisiert werden könnte oder weitere größere Arbeiten an den Enkenbacher Weihern erforderlich würden.

Kassenprüfer Sven Treibert berichtete über die am 24.01.2024 von ihm und Benno Weber durchgeführte Kassen- und Buchprüfung, welche keinen Anlass zu Beanstandungen gegeben hätte. Er dankte Vorstand und Geschäftsführer für die gute Zusammenarbeit und empfahl den Mitgliedern die Entlastung des Vorstands. Diese wurde einstimmig erteilt.

Schriftführer Florian Stephan, der zusammen mit dem 2. Vorsitzenden Michael Kreutz und Gewässerwart Patric Nittner Mitglied in der Arbeitsgruppe Gelterswoog ist, berichtete anhand einer detaillierten Power-Point-Präsentation über die bisherige Arbeit des Expertengremiums, den Verlauf bzw. die Ergebnisse der insgesamt 5 Aktionstage im Herbst/Winter sowie die bisherigen Verhandlungen mit der Stadtverwaltung Kaiserslautern sowie der SGD Süd. Aktuell hätte der Verein weitere Erlaubnisscheine erhalten um bis Ende Mai den Friedfischbestand des Gewässers zu überprüfen, da bei den Aktionstagen im Winter nur 2 Friedfische gefangen werden konnten und der Verdacht bestünde, dass im Gelterswoog ein erhebliches Ungleichgewicht zwischen Raubfischen und Futterfischen bestehe. Ziel weiterer Gespräche mit der Stadt Kaiserslautern sei die Aushandlung eines Pachtvertrages, der die Befischung von Oktober bis Mai ermögliche. Stephan machte jedoch darauf aufmerksam, dass die Zahl der Angelplätze sehr eingeschränkt sei und ein Besatz nicht möglich sei, da es sich um ein Naturschutzgebiet handele.

 


Zum Schluss der Veranstaltung ehrte der 1. Vorsitzende Karlheinz Zangerle für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft. Dieter Herzhauser selbst, Werner Scheithe sowie Roland Mossmann wurden für ihre jeweils 50-jährige Treue zum Verein geehrt.




Wichtige Infos zu Beitragsmarken und Fangbuch

Die Beitragsmarken für das Jahr 2024 können ab sofort freitags in der Geschäftsstelle abgeholt werden. In den kommenden Tagen erhalten die Mitglieder auch die Vereinszeitung "Fischer-Blatt" zugeschickt. Zusammen mit der Vereinszeitung wird zusätzlich das für 2024 anzuwendende Formular für die Fangmeldung versandt.



Ausschreibung Tandem Pose 2024

Hallo Angelfreunde, an Fronleichnam (Donnerstag, 30.05.2024) findet in Enkenbach unser Tandem Pose statt. An jedem unserer Vereinsgewässer wird mit 13 Teams gefischt.

Tagesablauf: 06.30 - 07:45 Ziehen der Plätze und Aufbau
                   07:45 - 10:15 1. Durchgang
                   10:15 - 11:00 Pause
                   11:00 -13:30 2. Durchgang

Das Startgeld pro Team beträgt ab diesem Jahr 60 Euro.
Match-, Bolo-, Speed-, Tele- und Kopfruten sind erlaubt. Zugelassen sind alle Hakenköder ausser Zuckmückenlarven und gefärbten Maden. Pro Team sind 3 kg. Trockenfutter erlaubt.

Anmeldung nur bei Sportwart Mario Gubisch unter Tel. 015774462493. Einfach eine WhatsApp schreiben oder anrufen und die Namen des Teams und "Tandem Pose" angeben. Dann erhaltet Ihr die Kontonummer und erst nach dem Eingang der Überweisung ist das Team gesetzt.
Durch die Überweisung des Startgeldes erkennen alle Teilnehmer die Datenschutzerklärung an.
Gruß Mario Gubisch








 Sperrung der Vereinsgewässer wegen Fischbesatz



Für den Schafweiher in Enkenbach bleibt das Angeln auf Raubfische bis zum Ende der Zanderschonzeit am 31.05.2024 verboten.



Abgabe der jährlichen Fangmeldung

In seiner Sitzung vom 29.08.2023 hat der Vereinsvorstand die von der Mitgliederversammlung beschlossene Pflicht zur jährlichen Abgabe einer Fangmeldung wie folgt konkretisiert:

Die jährliche Fangmeldung ist von allen aktiven Mitgliedern bis spätestens 31.12. eines Jahres persönlich in der Geschäftsstelle abzugeben.

Mitglieder, die nicht in der Lage sind die Geschäftsstelle persönlich aufzusuchen können alternativ die Fangmeldung per Mail an sportfischer-kl@t-online.de einreichen.

Mit dieser Konkretisierung sollen in der Vergangenheit öfters geführte Diskussionen über den tatsächlichen Zugang der Fangmeldung vermieden werden.



Erinnerung: Hälterungsverbot für nicht zur Mitnahme vorgesehene Fische

Aus gegebenem Anlass sieht sich der Vereinsvorstand gezwungen, die Mitglieder nochmals an das in der Gewässerordnung verankerte Hälterungsverbot für nicht entnommene Fische zu erinnern. Somit dürfen Fische nur in ausreichend großen Setzkeschern gehältert werden wenn sie auch mitgenommen werden und zum Verzehr bestimmt sind. Ausnahmen gelten nur für Hegefischen.



Befahren des Weges am Blechhammer ist verboten!

Liebe Mitglieder, liebe Gastangler,

aus aktuellem Anlass weisen wir darauf hin, dass das Befahren des Weges am Blechhammer nicht gestattet ist! Nur der Vorsitzende und der Arbeitsdienstleiter haben für den Arbeitsdienst eine Ausnahmegenehmigung. Auch das Befahren des Weges nur um Eure Angelutensilien an den Angelplatz zu bringen ist nicht gestattet!

Bitte haltet Euch dringend daran, denn es drohen hohe Bußgelder!!

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Zum Menü





Fangergebnis 2023

 

Karpfen im Netz

Bei den nachfolgend aufgeführten Fangergebnissen wurden die Angaben unserer Vereinsmitglieder sowie der Gastangler (Blechhammer) zugrunde gelegt. Von den Vereinsmitgliedern wurden bis 31.12.2023 insgesamt 134 Fangmeldungen abgegeben.

In diesem Zusammenhang wird nochmals darauf hingewiesen, dass jeder aktive Angler bis spätestens 31.12. seine Fangmeldung abzugeben hat. Ansonsten wird eine Gebühr von 40 € erhoben.

 

Gewässer

Karpfen

Schleie

Forelle

Hecht

Blechhammer

40

19

0

12

Badweiher

34

16

0

8

Schafweiher

16

7

23

0

Gesamt

90


42

23


20



Gewässer

Zander

Barsch

Aal

Weißfisch

Blechhammer

4

7

19

22 kg

Badweiher

3

4

6

28 kg

Schafweiher

25

0

0

14 kg

Gesamt

32


11


25

64


Zum Menü


 




Wichtige Informationen zur Artenschonung

Bitte unbedingt beachten!

Aland, Graskarpfen, Karausche und Stör sind ganzjährig geschont und dürfen nicht entnommen werden. Versehentlich gefangene Tiere sind schonend zurückzusetzen!


Zum Menü





Geänderte Kontoverbindung

Durch die Fusion von Stadt- und Kreissparkasse Kaiserslautern zur neuen Sparkasse Kaiserslautern wird der Verein der Sportfischer Kaiserslautern e.V. zukünftig nur noch eine Bankverbindung haben. Sämtliche Zahlungen seitens der Mitglieder sind nunmehr auf das Konto der Sparkasse Kaiserslautern mit der IBAN DE39 5405 0220 0000 3031 31 zu leisten


Fischer sitzen am Badweiher

Allgemeine Infos zu den Gemeinschaftsfischen

Die Jugendfischen und die Fischen der Erwachsenen finden stets zusammen statt. Wegen der besseren Planbarkeit bekommen die einzelnen Fischen feste Termine.

Bitte nehmt an unseren Fischen teil!

Zum Menü